Über uns

Baubetriebliche Beratung zur Bauvertragsanbahnung und Bauvertragsabwicklung

Johannink_7615_100x75

Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Johannink (*1966)
Inhaber des Instituts für Nachtragsmanagement, Abrechnung und Baubetriebsberatung (INA BAU), Inhaber Bausoftware für Claimmanagement CAC NAM, Geschäftsführer des Deutschen Verbandes für Lärmschutz an Verkehrswegen e.V. (DVLV e.V.), Lehrbeauftragter an der FH Bielefeld für Bauorganisation und Nachtragsmanagement.

Seit 1987 Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Horst Dieter Supe (†2020) auf dem Gebiet der Baubetriebsberatung, des Nachtragsmanagements, der Sachverständigen- und Referententätigkeit.

Entwicklung von Kalkulations-, Abrechnungs- und Nachtragsmanagement- EDV-Systemen (Bausoftware CAC-NAM) Coach für Nachtragsmanagement und Baubetrieb.

Supe Horst-Dieter 23-07-08

Prof. Dr.-Ing. Horst Dieter Supe (*1939 †2020)

Ab 1972 Vertreter des Lehrgebietes „Baubetriebslehre“ an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und ihrer Vorgängereinrichtungen, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung im Bauwesen der IHK Lippe zu Detmold, Seniorpartner des Instituts für Nachtragsmanagement, Abrechnung und Baubetriebsberatung (INA BAU) Umfangreiche Gutachter- und Seminartätigkeit seit 1972.

Nachruf

Mit großer Bestürzung müssen wir leider mitteilen, dass Herr Prof. Dr.-Ing. Horst Dieter Supe am 01.02.20 verstorben ist.

Er war ein unermüdlicher Kämpfer im interessenausgleichenden Einsatz zwischen den Partnern am Bau, Verteidiger der VOB, kreativer Vordenker mit Ecken und Kanten und nahm kein Blatt vor den Mund.

Bis zuletzt hat er die Entwicklungen im Baubetrieb und Baurecht verfolgt und gerade die jüngsten abstrusen Entscheidungen im Zusammenhang mit dem neuen Baurecht des BGB mit großer Sorge für die Bauschaffenden betrachtet.

Für uns war er nicht nur ein Partner und weiser Mann, sondern väterlicher Wegbereiter und Wegbegleiter in über 30 Jahren.

Wir werden ihn vermissen.

Ruhe in Frieden.

Hans-Jürgen Johannink und Norbert Tenelsen